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Social-Media für Unternehmen

Wir managen Ihre Social Media Kanäle

Soziale Netzwerke sind in aller Munde. Ob Facebook, Instagram, Xing oder Twitter: Die Vorteile von Social-Media für Unternehmen liegen klar auf der Hand. Die enge Vernetzung mit Bestandskunden unterstützt die langfristige Kundenbindung und die Möglichkeit der breiten Streuung von Content (z.B. durch geteilte Beiträge) hilft Ihnen, neue Kunden zu gewinnen. E-Commerce-Unternehmen, aber auch Dienstleister profitieren stark von gut konzipierten und professionell betreuten Social-Media-Kanälen. Lesen Sie jetzt, welche Vorteile Social-Media für Unternehmen hat und wann sich professionelles-Social Media- und Community-Management für Sie und Ihr Unternehmen nutzen sollten.

Vorteile von Social Media für Unternehmen

Wie angedeutet gibt es zwei wesentliche Vorteile von Social Media für Unternehmen:

  • Stärkung langfristiger Kundenbeziehungen
  • mögliche Neukundengewinnung

Bestandskunden folgen Ihren Marken und Dienstleistern gerne, um über Aktionen, aber auch über alle anderen News auf dem Laufenden gehalten zu werden. Auch Geschäftspartner bleiben inzwischen über Social-Media in Kontakt. Neben den privaten Nachrichten, die meist ausgetauscht werden können, sind vor allem die geteilten Inhalte relevant. Diese können unterhalten, informieren oder die pure Neugierde der Online-User befriedigen. Denn: Nichts schafft mehr Vertrauen und Beziehung, als ein Blick hinter die Kulissen. Videos und Bilder von Events, von Produktionen, aber auch amüsante Grafiken, die gerne weiterverbreitet werden oder Kampagnenfotos – Ihr Social-Media-Auftritt schafft Nähe und darüber hinaus unkomplizierte Kontaktmöglichkeiten auch für Kritik und Anregungen.

Neukunden entdecken Sie über die genannten Inhalte und Hashtags ebenfalls. Je öfter andere User Ihren Content liken oder teilen, desto öfter ist Ihre Marke präsent. Ihr Image kann steigen. Damit Social-Media-Kanäle hohen Nutzen haben, ist jedoch ein gutes Social-Media- und Community-Management sehr wichtig. Was bedeutet das?

Was Social-Media für Unternehmen erfolgreich macht

Wenn Sie sich für Social-Media in Ihrem Unternehmen entscheiden, ist ein gutes Konzept unabdingbar, ggf. auch ein Redaktionsplan. Hierfür müssen sich Themen finden, zu denen Sie interessanten Content für Ihre Zielgruppe liefern können und letztlich sollte auch das Video- und Bildmaterial bestmöglich abgestimmt sein. Denn: Wer in sozialen Netzwerken zu selten postet, wird wenig Erfolg mit seinen Kanälen haben. Neben regelmäßigem Content ist aber auch eine schnelle Reaktionszeit auf Interaktionen wie Kommentare wichtig. Bestenfalls innerhalb von 24 Std., im Grunde aber so schnell wie möglich sollten Ihre Follower irgendeine Reaktion von Ihnen erwarten dürfen. Auch wenn es mal Kritik hagelt. Ein guter Social-Media- und Community-Manager geht professionell auf die Kommentare ein, stellt Rückfragen oder sorgt für Aufklärung. Letztlich kann diese Art des Umgangs mit negativem Feedback einen großen Vorteil von Social-Media für Unternehmen ausmachen. Stille Leser der Dialoge bilden sich ebenso ihre Meinung wie Fans, die möglicherweise in die Diskussion einsteigen. Es geht also nicht immer nur um einen einzelnen Kommentar. Zudem sollten Sie Kommentare, die grenzwertige Aussagen beinhalten, schlichtweg löschen und Ihre Social Media Profile clean halten.

 Zusammenfassend also nochmal die Erfolgsfaktoren für Ihre Social-Media-Kanäle:

  • Sie sollten regelmäßig interessanten Content veröffentlichen oder zumindest teilen, was Sie entdeckt haben und was Ihre Leserschaft interessieren könnte.
  • Dafür können Konzepte und Redaktionspläne sehr hilfreich sein. Sie gewährleisten Themen und Posting-Ideen über einen festgelegten Zeitraum. Das wiederum schärft Ihre Sinne und Sie schießen automatisch öfter Fotos oder drehen kurze Videos für Ihre Plattformen.
  • Sie sollten Ihre Community pflegen und auf Kommentare binnen 24 Stunden reagieren. Auch der richtige Umgang mit Anregungen und Kritik ist sehr wichtig für den Erfolg von Social Media für Unternehmen.

Wann die Professionalisierung von Social-Media für Unternehmen sinnvoll ist

Als Online-Agentur mit Sitz in Essen bieten wir Ihnen die professionelle Betreuung Ihrer Social-Media-Kanäle an und unterstützen Sie im Vorfeld mit einem guten Konzept, das Ihnen bei der Content-Creation weiterhilft. Sobald Sie merken, dass Ihnen selbst die Zeit für eine umfassende Pflege Ihrer Plattformen fehlt oder Sie die Beantwortung der Kommentare nicht mehr bewerkstelligen können oder wollen, ist das teilweise Outsourcen dieser Aufgabe interessant. Sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie, welche Aufgaben Sie am besten an uns abgeben können und wie wir Ihre Social-Media-Profile noch erfolgreicher machen.

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Wir beantworten Ihre Fragen rund um Social Media für Unternehmen gerne. Sprechen Sie uns an!

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