Gute Newsletter: Vom Text bis zum Versand
Wir helfen Ihnen, Ihr E-Mail-Marketing erfolgreich zu machen
Newsletter sind ein geniales Tool für Ihr Marketing – wenn sie richtig eingesetzt werden. Ein guter Newsletter-Text enthält informative oder werbliche Botschaften. Er sorgt aber immer dafür, dass Ihre Leser gerne dranbleiben. Von der Betreffzeile über den Aufbau bis hin zur Bildauswahl und dem Versandzeitpunkt lassen sich Newsletter so individualisieren, dass die Nutzer sich auch trotz regelmäßig eintreffender Mailings noch für Ihren interessieren. Wir beraten Sie rund um die Frage, ob ein Newsletter auch für Sie und Ihre Zielgruppe von Nutzen sein kann und begleiten Sie vom Konzept über die Content-Creation bis hin zum Versand. Lesen Sie nachfolgend, welche Leistungen wir anbieten und was beim Aufbau eines erfolgreichen Newsletters beachtet werden sollte.
Unsere Newsletter-Leistungen
Mailing-Konzepte
Erst konzeptionieren, dann mailen.
Wir erstellen Ihnen ein Newsletter-Konzept, das technische, gestalterische und inhaltliche Aspekte berücksichtigt.
Newsletter-Text
Auf den Punkt gebracht.
Wichtig für einen erfolgreichen Newsletter: guter Text! Wir sorgen dafür, dass Ihre Leser gerne dranbleiben.
Newsletter-Analyse
Wofür interessieren sich Ihre Leser besonders?
Auf Wunsch werten wir Ihren Newsletter aus und ermitteln z.B. Bounce- sowie Öffnungsrate und Klicks auf enthaltene Direktlinks im Mailing.
*unverbindlich & individuell
*unverbindlich & individuell
*unverbindlich & individuell
Gute Konzepte für Newsletter: Text, Design und Technik im Fokus
E-Mail-Marketing ist aufgrund seiner im Vergleich zu Print-Werbung geringen Kosten nach wie vor eine gute Möglichkeit, für neue Produkte zu werben und Bestandskunden zu binden. Bevor ein Newsletter ins Leben gerufen wird, sollten Sie sich jedoch intensiv Gedanken sowohl über Ihre Zielgruppe und den entsprechenden Content als auch das Design und die Technik machen. Oder Sie überlassen uns als Online-Agentur diese Aufgabe.
Unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Zielgruppe und Ihrer bestehenden Website, an die ein Newsletter und auch unregelmäßige Mailings immer angelehnt sein sollten, prüfen wir, welche Inhalte relevant sind. Wir tüfteln Designs aus und erstellen Vorlagen in Newsletter-Tools, die später auch für den Versand Ihres Mailings zuständig sind.
Außerdem erarbeiten wir mit Ihnen, wie oft Newsletter verschickt werden sollten oder ob Sie lediglich zu besonderen Anlässen wie einem Geburtstag des Kunden ein Mailing versenden möchten.
Newsletter: Neben Text und Bild ist auch die Technik wichtig
Es gibt zahlreiche Tools am Markt, die es ermöglichen, Newsletter auch an größere Empfängerkreise zu versenden, ohne die eigenen Serverkapazitäten zu belasten. So wird auch die zeitliche Differenz zwischen den ausgegangenen Mails gering gehalten. Leser erhalten den Newsletter dann relativ zeitig, z. B. wenn Sie als Versandzeit 12:00 Uhr am Mittag einstellen möchten.
Newsletter: Text und Bild richtig gestalten und aufbauen
Damit Ihre Leser dranbleiben, gibt es ein paar grundlegende Regeln für die Gestaltung eines Newsletters, die wir konzeptionell als auch in der Umsetzung berücksichtigen:
- Bilder auswählen, die zur Botschaft passen
- Bilder und Überschriften im oberen, sichtbaren Bereich platzieren (above the fold)
- Bildverlauf und Textformatierungen als Unterstützung, den Empfänger zu einem bestimmten Ziel zu leiten
- Ausreichend Call-to-Actions
- Kurze, verständliche Sätze, die aktivieren
- Stichwortartige Aufzählungen, die auch Scanner-Typen die leichte Informationsaufnahme ermöglichen
- uvm.
Die Newsletter-Analyse: Testen und prüfen, was wirklich funktioniert
Wenn Sie Ihr E-Mail-Marketing verfeinern oder auf einem stabilen Fundament aufbauen wollen, unterstützen wir Sie auch bei A/B-Split-Tests. Dabei werden zwei Newsletter-Varianten versandt und die jeweiligen Klickraten ausgewertet. Die Unterschiede der Mailings sind dabei nicht immens. Beispielsweise ein anderer Betreff oder ein anderer Absendername können schon deutliche Unterschiede im Erfolg des Newsletters ausmachen.
Unabhängig davon liefern wir Ihnen gerne Kennzahlen wie die Bouncerate oder die Öffnungsrate, sodass Sie jederzeit prüfen können, wie gut Ihr Newsletter angenommen wird.
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